Fallout 3 announced.

Ok, eigentlich ist das hier kein Spieleblog. Normalerweise geht es hier um etwas ernstere Sachen, aber da das Leben nicht immer nur aus Politik und Geschichte besteht, sollte man hier ab und zu nicht zu kleinlich sein.

Also ab dafür, mit meiner ersten kleinen Spielekolumne:

Einige von euch erinnern sich vielleicht noch an das 1997 von Interplay entwickelte taktische Rollenspiel Fallout.
In einer post-nuklearen Welt steuerte man einen der Überlebenden, der aus einem der vielen unterirdischen Bunker kroch, um die Welt zu erkunden und einen Steuerchip für eine defekte Wasseraufbereitungsanlage finden sollte.
Das Spiel war eine Mischung aus klassischem Adventure, das eine umfassende Interaktion mit der Spielwelt erforderte und Strategiespiel, dass die Struktur der Kämpfe gegen die vielen Opponenten bestimmte.

Das Spiel war ein großer Erfolg und schon ein Jahr später folgte dessen Nachfolger, Fallout 2. Das Sequel unterschied sich strukturell kaum vom Nachfolger, die Darstellung der Welt und das Spielsystem waren fast identisch, allerdings war die Spielwelt erheblich erweitert. Inhaltlich knüpfte der zweite Teil an den ersten an, und beide Spiele zeichneten sich durch einen vielseitigen Humor aus, der viele Referenzen zur heutigen Popkultur enthielt. (Bezüge zu Monty Pythons z. B.)

In der gleichen Serie wurde noch ein Strategiespiel veröffentlicht, ebenfalls von Interplay vertrieben (Fallout Tactics; das meiner Meinung nach der beste Teil der Serie war) und ein Konsolenableger. (Fallout: Brotherhood of Steel)

Schon vor einiger Zeit kündigte Interplay einen dritten Teil der Fallout-Serie an, der den Arbeitstitel „van Buren“ trug, jedoch nach derAuflösung des Entwicklerteams Black Isle Studios auf Eis gelegt wurde.
Im Jahre 2004 sicherte sich Bethesda Softworks die Rechte an der Serie von der insolventen Interplay. Das Konzept wurde völlig umgeändert, dass von dem eigentlichen „van Buren“ nicht viel übrig blieb.
Nun hat Bethesda einen ersten Fallout 3-Trailer veröffentlich und das Erscheinen des Spiels auf Herbst 2008 datiert.

Auf dem Link von IGN sind einige Bilder (wohl eher Konzeptkunst als Screenshots) und besagter Trailer zu sehen. Ich bin gespannt, wie sich die Geschichte bis Herbst 2008 entwickelt.
Ich freue mich sehr auf einen neuen Teil in dieser tollen Serie und hoffe, dass er den Maßstäben der früheren Teile gerecht wird.

Advertisements

About this entry